Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist eine Rechnungssoftware?
- 2 Was muss man bei der Anschaffung einer Rechnungssoftware beachten?
- 3 Welche Mindestanforderungen sollte eine gute Rechnungssoftware erfüllen?
- 4 Welche Vor- und Nachteile haben Rechnungssoftwares?
- 5 Easybill – die perfekte Ergänzung für deinen Onlineshop
- 6 Fastbill – der Allrounder für moderne Buchhaltung
- 7 Billomat – der Allrounder für jede Zielgruppe
- 8 sevDesk – ideal für Selbständige und Freelancer
- 9 Alle Rechnungsprogramme im Überblick:
Was ist eine Rechnungssoftware?
In erster Linie dient eine Rechnungssoftware dazu, alle Aspekte der Rechnungsstellung zu digitalisieren und damit den Arbeitsaufwand für Verwaltungsaufgaben wesentlich zu reduzieren. Dabei geht die Leistung bei den meisten Rechnungsprogrammen heute aber auch über die reine Erstellung von Rechnungen hinaus und es können sogar Angebote, Mahnungen und viele andere hilfreiche Dokumente mit der Software erstellt werden.
Häufig sind in Rechnungssoftwares auch einige Funktionen integriert, um die Buchführung zu erleichtern, indem beispielsweise eine direkte Übermittlung von Rechnungen an den Steuerberater ermöglicht wird. Ein Buchführungsprogramm kann eine Rechnungssoftware allerdings nicht ersetzen, da diese in der Regel eine wesentlich höhere Komplexität aufweisen.
Durch den Einsatz einer guten Rechnungssoftware können Rechnungen und durch vorhandene Zusatzfunktionen auch andere wichtige Dokumente für die Verkaufsabwicklung vergleichsweise schnell erzeugt werden und der professionelle Aufbau der Rechnungen erfüllt somit auch die Anforderungen der Behörden.
Neben der erheblichen Zeitersparnis ermöglicht eine Rechnungssoftware auch eine wesentlich höhere Flexibilität bei der Rechnungserstellung, da sehr einfach und schnell Rechnungen für verschiedene Kunden, mit unterschiedlichen Steuersätzen oder für Auslandslieferungen erstellt werden können, ohne das für jede Rechnungsart eine andere Vorlage erstellt werden muss. Des Weiteren erhält der Nutzer durch die Anwendung einer Rechnungssoftware einen besseren Überblick über alle versendeten Rechnungen und kann bei nicht erfolgter Zahlung direkt eine entsprechende Mahnung versenden, ohne jeden Tag die Zahlungseingänge kontrollieren zu müssen.
Im Grundsatz lassen sich mit allen gängigen Rechnungssoftwares die wesentlichsten Arbeitssschritte bei der Geschäftsabwicklung durchführen. Im ersten Schritt können im Rahmen des Rechnungsprogramms Angebote für entsprechende Produkte oder Dienstleistungen versandt werden. Möchte ein Interessent das Angebot des Verkäufers annehmen, kann dieser mit nur einem Klick den passenden Auftrag erstellen und eine Auftragsbestätigung versenden sowie die entsprechende Rechnung schreiben, ohne weitere Änderungen vornehmen zu müssen. Kommt ein Kunde seiner Zahlung nicht fristgerecht nach, kann die Rechnung im letzten Schritt in ähnlich unkomplizierter Weise in eine Mahnung umgewandelt und dem Kunden zugestellt werden.
Was muss man bei der Anschaffung einer Rechnungssoftware beachten?
Auch wenn sich die Verwendung einer Rechnungssoftware grundsätzlich für jeden lohnt, der regelmäßig Angebote und Rechnungen versenden muss, ist trotzdem nicht jede Software per se auch für jeden Nutzer perfekt geeignet. Um die passende Rechnungssoftware für das eigene Vorhaben zu finden, sollte man sich zunächst darüber im Klaren sein, welche individuellen Anforderungen ein Rechnungsprogramm für die eigene Geschäftstätigkeit erfüllen muss.
Bevor man sich genauer mit den einzelnen Funktionen der verschiedenen Rechnungssoftwares befasst, sollte man zunächst darüber nachdenken, ob man eine Offline-Lösung, also ein Programm bevorzugt, welches auf dem Computer installiert werden muss oder lieber auf eine Online-Lösung zurückgreifen will, die im Browser oder als App anwendbar sind.
Online-Lösungen bieten dabei den Vorzug, dass der Zugriff auf alle Daten ort- und zeitunabhängig möglich ist und alle wichtigen Updates für das verwendete Rechnungsprogramm automatisiert durchgeführt werden. Tätigt man nur wenige Verkäufe im Monat und wickelt diese in der Regel immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort ab, kann aber auch eine Offline-Lösung ausreichend für das eigene Business sein.
Nachdem die Entscheidung für eine Offline- oder eine Online-Lösung getroffen ist, sollte man sich genauer anschauen, welche Funktionen man für seine tägliche Arbeit benötigt und welche Software diese am besten abdecken kann.
Sollte man beispielsweise schon hohe monatliche Umsätze erzielen, die eine doppelte Buchführung erfordern, ist unter Umständen ein komplexes Buchführungsprogramm mit einem integrierten Rechnungsprogramm die bessere Wahl.
Ist dies nicht der Fall, gibt es allerdings noch einige weitere Aspekte die bei der Anschaffung einer Rechnungssoftware beachtet werden sollten.
Besonders entscheidend ist es, dass das Rechnungsprogramm zur Größe des Unternehmens passt, da ein zu komplexes System schnell zu einem erhöhten Arbeitsaufwand und nicht zur Reduzierung dessen beitragen kann. Auch das eigene Tätigkeitsfeld darf bei der Wahl der Rechnungssoftware nicht außer Acht gelassen werden. Verfügt man über einen Online-Shop benötigt man häufig andere Funktionen als bei einem Kleinbetrieb oder einem Nebengewerbe. Bei der Verarbeitung von großen Datenmengen sollte außerdem darauf geachtet werden, dass beispielsweise die Schnittstelle zu einem nachgelagerten Buchhaltungssystem oder für den Verkauf über verschiedene Verkaufsplattformen entsprechende Schnittstellen zu Marktplätzen und eShops vorhanden sind.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Handhabung der Rechnungssoftware. Diese sollte intuitiv verwendbar und das tägliche Arbeiten somit schnell erlernbar sein, um den Arbeitsaufwand und damit auch die in die Verwaltung investierten zeitlichen Ressourcen zu reduzieren.
Zwei weitere zentrale Themen bei der Digitalisierung der Verwaltung sind der Datenschutz sowie ein Backup der Daten. In der Regel wird innerhalb der Rechnungssoftware mit sensiblen Kundendaten gearbeitet. Hierzu sollte genau geprüft werden, welche Maßnahmen das entsprechende Softwareunternehmen zum Schutz der Daten ergreift und ob die Daten auf deutschen oder ausländischen Servern gespeichert werden. Auch die Speicherung von Daten und Dokumenten ist essentiell für die Arbeit mit einer Rechnungssoftware, da viele Dokumente den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen und deswegen regelmäßig gespeichert und wiederhergestellt werden können sollten.
Um die Rechnungssoftware schon von Beginn an richtig anwenden zu können, sollte das jeweilige Unternehmen eine entsprechende Schulung für ihre Rechnungssoftware anbieten, um den Nutzer dabei zu unterstützen sich in die einzelnen Abläufe einzuarbeiten. Auch ein schneller und guter Kundensupport, der über verschiedene Kanäle erreichbar ist, sollte von jedem Unternehmen geboten werden.
Neben den bereits aufgeführten Aspekten spielt natürlich auch immer das Preis-/ Leistungsverhältnis der einzelnen Rechnungsprogramme eine tragende Rolle. Hierzu sollten man sich vor allem mit den in den einzelnen Paketen gebotenen Funktionsumfang sowie dem jeweiligen Mehrwert der verschieden Tarife beschäftigen.
Welche Mindestanforderungen sollte eine gute Rechnungssoftware erfüllen?
Als Grundvoraussetzung sollte eine Rechnungssoftware alle gesetzlichen Anforderungen an die Rechnungserstellung erfüllen und dabei auch verschiedene Rechnungsarten generieren können. Eine einfache und schnelle Bedienung des Rechnungsprogrammes sollte ebenfalls vorausgesetzt werden.
Um den Nutzer dabei zu unterstützen einen professionellen und seriösen Eindruck mit seinen Rechnungen zu hinterlassen, sollten die in der Rechnungssoftware erstellten Dokumente an das eigene Corporate Design anpassbar sein oder die Möglichkeit zur Erstellung eines hochwertigen Designs bieten.
Auch die Möglichkeit zur reinen Online-Nutzung des Programms sollte vorhanden sein, damit man überall auf alle wichtigen Dokumente und Daten zugreifen und beispielsweise auch unterwegs eine Rechnung versenden kann.
Weitere wichtige Aspekte auf die man bei der Wahl einer Rechnungssoftware achten sollte sind eine integrierte Kundenverwaltung, die automatische Umwandlung von Angeboten in Rechnungen und gegebenenfalls auch Mahnungen, die Anpassung von Rabatten, Steuersätzen und Skonti sowie die Stornierung von Rechnungen, eine Schnittstelle zu einem Buchhaltungssystem sowie die Möglichkeit zur automatischen Anbindung an ein Bankkonto.
Bei der Entscheidung für eine Rechnungssoftware sollten Sie abschließend darauf achten, ob Sie die Möglichkeit erhalten diese kostenlos und unverbindlich zu testen. In der Regel bieten aber alle gängigen Anbieter eine entsprechende Testphase an.
Welche Vor- und Nachteile haben Rechnungssoftwares?
Die Verwendung einer Rechnungssoftware reduziert grundsätzlich den Arbeitsaufwand für den Nutzer und bringt eine gewisse Grundstruktur in den gesamten Arbeitsablauf, indem die wesentlichen Schritte bei der Rechnungserstellung durch die Software automatisiert werden. Durch die häufig angebotenen Leistungen, die über die einfache Rechnungsstellung hinausgehen, können auch viele weitere Arbeitsschritte wie beispielsweise die Übergabe von Versandaufträgen an Transportunternehmen oder auch das Mahnwesen wesentlich vereinfacht werden.
Durch die weitestgehende Automatisierung wird außerdem eine wesentlich weniger fehleranfällige Bearbeitung aller Arbeitsvorgänge ermöglicht. Da eine Rechnungssoftware viele gesetzliche Vorgaben in Bezug auf die Rechnungserstellung beachtet und häufig auch eine Schnittstelle zur Übermittlung von Rechnungen an den Steuerberater bereitstellt, wird es dem Nutzer wesentlich erleichtert Rechnungen richtig zu erstellen und somit auch eine steuerrechtlich einwandfreie Buchführung durchzuführen.
Eine Rechnungssoftware bietet darüber hinaus häufig eine unkomplizierte und hochwertige Gestaltung von allen benötigten Dokumenten, wodurch ein Verkäufer einen professionelleren Eindruck bei seinen Kunden hinterlassen kann. Durch die schnellere Abrufbarkeit und bessere Organisation aller Daten wird außerdem auch die Kommunikation mit Kunden wesentlich vereinfacht.
Als nachteilig können der zunächst entstehende Aufwand für die Einrichtung der Rechnungssoftware sowie die höheren Anschaffungskosten angesehen werden.
Easybill – die perfekte Ergänzung für deinen Onlineshop
Easybill ist eine cloudbasierte Rechnungssoftware, die Verwaltungsabläufe digitalisiert und damit vor allem den Arbeitsalltag von Online-Händlern wesentlich erleichtert. Durch die Verbindung von einfacher Handhabung und großem Funktionsumfang geht die Software weit über die reine Rechnungserstellung hinaus und erfüllt damit alle Anforderungen an moderne Bestell- und Bezahlvorgänge. Die Bereitstellung von Schnittstellen zu zahlreichen Shop-Systemen wie Amazon oder Ebay und zu allen gängigen Versandhändlern sowie der vollständigen Automatisierung von Rechnungsversand und Mahnwesen machen Easybill zu einem hilfreichen Tool für Freiberufler und Selbstständige, die weniger Zeit in die Buchhaltung und mehr in das eigene Business investieren möchten.
Professionelles Design und praktische Schnittstelle
Ein positiver und professioneller Eindruck ist entscheidend für ein erfolgreiches Business. Für alle die nicht über genügend zeitliche Ressourcen oder grafische Skills verfügen, bietet Easybill ab den PLUS-Tarif die kostenlose Gestaltung eines Firmenlogos sowie einem entsprechenden Briefpapier. Damit ermöglicht die Software ein unkompliziertes Dokumentenmanagement aus einem Guss und einem seriösen Erscheinungsbild der eigenen Unterlagen steht nicht mehr im Wege.
Für noch mehr Erfolg des eigenen Onlineshops sorgen zudem die zahlreichen Schnittstellen zu diversen namhaften Marktplätzen und E-Commerce Shops sowie zu den gängigsten Versandhändlern, die nicht nur die Verkaufsabwicklung wesentlich erleichtern, sondern auch die Erweiterung des eigenen Tätigkeitsfeldes ermöglichen.
Das Produktportfolio von Easybill im Überblick
Easybill bietet potentiellen Nutzern drei unterschiedliche Pakete, die sich in einer Preisspanne zwischen 9 und 39 Euro bewegen. Der günstigste Basic-Tarif verfügt dabei jedoch nur über sehr begrenzte Funktionen und es lassen sich nur wenige Kunden verwalten. Für Selbständige und kleine Unternehmen mit wenigen Aufträgen ist dieses Paket aber durchaus ausreichend. Ab dem Paket Plus profitiert man dann von deutlich mehr Funktionen wie beispielsweise der unbegrenzten Verwaltung von Kunden, dem Versand von wiederkehrenden Rechnungen sowie Schnittstellen zu vielen Onlineshops. Dieses Paket lohnt sich also für alle, die ihr eigenes Online-Business noch weiter professionalisieren wollen. Das absolute Rundum-Sorglos-Paket ist dann für einen immer noch sehr günstigen Preis von 39 Euro monatlich zu haben und bietet den Nutzern zusätzlich ein integriertes Mahnwesen sowie eine Mitarbeiterverwaltung.
Alle Pakete können 14 Tage lang unverbindlich getestet werden. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt einen Monat. Eine Kündigung ist jederzeit möglich.
Vorteile:
- eine Vielzahl von hilfreichen Funktionen für Selbständige und Freelancer
- zahlreiche Schnittstellen zu Online-Shops & Versanddienstleistern
- schnelle und einfache Professionalisierung der eigenen Geschäftstätigkeit durch Zusatzleistungen wie Logogestaltung und Steuerberater-Export
Nachteile:
- keine Belege-Verwaltungsfunktion
- fehlende Mobile App
- teurer Postversand
Fastbill – der Allrounder für moderne Buchhaltung
Fastbill bietet mit seiner Rechnungssoftware einen intuitiven und gleichzeitig professionellen Online-Service, der kleinen und großen Unternehmen sowie Selbstständigen und Freelancern zu einer unkomplizierten Abrechnung und Buchhaltung verhilft. Das Programm macht dabei nicht nur die Erstellung von hochwertigen Angeboten und Rechnungen möglich, sondern bietet seinen Nutzern mit der mobilen Belegerfassung, der einfachen Produkt- und Leistungsverwaltung sowie der DATEV-Schnittstelle viele weitere nützliche Funktionen, die nicht nur den zeitlichen Aufwand sondern auch die Bürokratie für jeden erheblich reduzieren.
Mobile Datenerfassung und digitaler Steuerberater für noch mehr Komfort
Die Rechnungssoftware von Fastbill bietet neben den wichtigsten Grundfunktionen aber auch noch einige zusätzliche Features, die die Nutzung der Software erleichtern und zusätzliche Flexibilität für den Arbeitsalltag ermöglichen. Mit der Mobile App, die in jedem Paket enthalten ist, lassen sich alle Belege ganz unkompliziert und unabhängig von Ort und Zeit einscannen und im eigenen Account hochladen, so dass ein lästiges Sammeln von Belegen komplett entfällt.
Wer sich für das teuerste Paket Premium entscheidet, muss außerdem nie wieder Zeit in die Vorbereitung der Steuererklärung investieren. Der Nutzer kann einfach seine Belege zu Fastbill schicken oder das Programm importiert diese direkt aus über 5.000 Online-Portalen. Danach werden alle Arbeitsschritte bis zur Steuererklärung von Fastbill übernommen und der Nutzer kann mit nur einem Klick alle Unterlagen an seinen Steuerberater senden.
Das Produktportfolio von Fastbill im Überblick
Fastbill bietet seinen Kunden drei verschiedene Pakete an, die entweder monatlich oder im vergünstigten Jahresabo gebucht werden können. Alle Pakete können unabhängig von der Vertragslaufzeit bis zu einer Woche vor Ablauf gekündigt werden. Das günstigste Starter-Paket für 8,99 monatlich (im Jahresabo) bietet dem Nutzer bereits zahlreiche Funktionen von der unlimitierten Angebots- und Rechnungserstellung über den Steuerberater-Export bis hin zur automatischen Belegerkennung und der integrierten Mobile App. Investiert man in das Pro-Paket für 26,99 monatlich erhält man zusätzlich zu allen Leistungen des Starter-Pakets unter anderem die Möglichkeit zur Belegerfassung per Mail Inbox sowie die DATEV-Schnittstelle zum Steuerberater. Den vollen Funktionsumfang von Fastbill mit automatischem Beleg-Import, Vorkontierung von Belegen und monatlichen Statusrepots erhält man bei Buchung des Pakets Premium für 53 Euro monatlich. Insgesamt überzeugt Fastbill bei allen Paketen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, so dass für jede Zielgruppe das passende Angebot vorhanden ist.
Alle Pakete können außerdem bis zu 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich getestet werden.
Vorteile:
- großes Leistungsspektrum bereits ab dem Starter-Paket
- intuitive Bedienung
- mobile Belegerfassung für mehr Flexibilität
- umfangreicher Support-Bereich mit vielen Zusatzinformationen
Nachteile:
- fehlender Telefon-Support
Billomat – der Allrounder für jede Zielgruppe
Billomat ist eine webbasierte Rechnungssoftware, die Freelancern, Selbständigen, aber auch kleinen und großen Unternehmen eine zeitsparende Alternative zur klassischen Buchhaltung bieten will. Dabei kann der Nutzer nicht nur alle notwendigen Dokumente wie Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Mahnungen einfach und professionell erstellen, sondern profitiert auch von Leistungen wie der automatischen Belegerfassung, der Verknüpfung mit dem eigenen Online-Banking sowie der Vorbereitung und des Versands von allen Unterlagen für Steuerberater und Finanzamt.
Zahlreiche Add-Ons für noch mehr Funktionalität
Neben dem bereits vorhandenen, großen Leistungsumfang von Billomat, lässt die Software durch die angebotene Vielzahl von Add-Ons noch besser auf die individuellen Anforderungen des eigenen Business anpassen.
Dabei reichen die Add-Ons von der digitalen Zeiterfassung über den Postversand sowie verschiedene Payment-Systeme bis hin zum digitalen Projektmanagement und runden damit die Grundfunktionen von Billomat perfekt ab.
Das Produktportfolio von Billomat im Überblick:
Billomat bietet seinen Kunden aktuell vier Pakete in unterschiedlichen Preiskategorien. Alle Pakete werden für einen monatlichen Preis oder im vergünstigten Jahresabo angeboten. Bereits mit dem günstigsten Paket Solo lassen sich neben Rechnungen und Angeboten alle weiteren Dokumentenarten erstellen, die im alltäglichen Geschäft benötigt werden. Die Anzahl der erstellbaren Dokumente ist dabei allerdings monatlich auf 30 begrenzt. Des Weiteren kann der Nutzer eine begrenzte Anzahl von Kunden verwalten, für jeden Dokumententyp eine Vorlage erstellen und profitiert von der Belegerfassung via Mobile App.
Mit dem Paket Solo Plus für neun Euro pro Monat lassen sich dann bis zu 90 Dokumente und Kunden erstellen beziehungsweise verwalten. Außerdem integriert sind wieder eine Vorlage pro Dokumentenart, ein Benutzerzugang sowie die Mobile App.
Das Paket Business für 24 Euro monatlich umfasst neben der unbegrenzten Dokumentenerstellung und Kundenverwaltung unter anderem ein automatisiertes Mahnwesen, die intelligente Belegerfassung, einen automatischen Zahlungsabgleich sowie den DATEV-Export.
Für größere Unternehmen mit spezifischen Anforderungen bietet Billomat außerdem das Paket Customized an.
Die Software von Billomat kann 30 Tage kostenlos getestet werden.
Vorteile:
- großer Funktionsumfang
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bereits ab Paket Solo
- Individualisierbarkeit der Software für große Unternehmen
- praktische Mobile App
Nachteile:
- wenige Benutzerzugänge in den Standard-Paketen
sevDesk – ideal für Selbständige und Freelancer
sevDesk ist eine cloudbasierte Buchhaltungs- und Finanzmanagement-Software, die sich vor allem auf die Anforderungen von Freelancern, Selbständigen und kleinen Unternehmen spezialisiert hat. Mit der Software lassen sich dabei nicht nur schnell und unkompliziert Dokumente wie Rechnungen und Angebote erstellen, sondern dem Nutzer werden mit der automatischen Belegerfassung, einer umfassenden Lagerverwaltung sowie zahlreichen, nützlichen Schnittstellen noch viele weitere Features geboten, mit denen die eigenen administrativen Tätigkeiten digitalisiert und so der tägliche Arbeitsaufwand wesentlich reduziert werden kann.
Mobile App und zahlreiche Schnittstellen für eine schnelle Professionalisierung des eigenen Business
Mit der von sevDesk angebotenen Mobile App lassen sich alle Belege bequem mit dem Smartphone oder andere mobilen Endgeräten abfotografieren und automatisch im eigenen Account hochladen. Neben der automatischen Belegerfassung, kann mit der App auch eine mobile Erfassung der eigenen Arbeitszeit vorgenommen werden, was den Aufwand für die Dokumentation vor allem bei Kundenterminen oder auf Geschäftsreisen erheblich reduziert.
Durch die zusätzlich buchbaren Schnittstellen unter anderem in den Bereichen Reisekostenabrechnung, Webshop-Erstellung, Prozesssteuerung und Finanzmanagement, bietet die Software viele Funktionen, die weit über eine reine Rechnungssoftware hinausgehen und dem Nutzer die Möglichkeit geben, das perfekte Programm für die eigenen Anforderungen zu gestalten.
Das Produktportfolio von sevDesk im Überblick
sevDesk hat aktuell drei unterschiedliche Pakete im Repertoire, die monatlich, für ein Jahr oder für zwei Jahre gebucht werden können. Alle Pakete können 14 Tage lang kostenlose gestestet werden. Das preiswerteste Paket “Rechnung” für 7,90 /Monat umfasst die Erstellung der wichtigsten Dokumente, die Kundenverwaltung, den DATEV-Export sowie den Zugang zum Steuerberater. Im Paket “Buchhaltung”, welches für 15,90 monatlich erhältlich ist, bietet darüber hinaus die Erstellung weiterer nützlicher Dokumente, die digitale Belegerfassung, Online-Banking sowie zahlreiche Funktionen, für die Vorbereitung der eigenen Buchhaltung.
Mit dem Paket “Warenwirtschaft” für einen monatlichen Preis von 43 Euro wird dem Nutzer dann der volle Funktionsumfang der Software inklusive Lagerverwaltung etc. geboten.
Darüber hinaus lassen sich weitere Funktionen für einen monatlichen Zusatzpreis zum bestehenden Paket hinzubuchen.
Vorteile:
- einfache und unkomplizierte Abwicklung der Warenwirtschaft
- Einsatz von künstlicher Intelligenz für die Belegerfassung
- günstige Pakete für Freelancer und Selbstständige
Nachteile:
- einige Grundfunktionen nur als kostenpflichtige Add-Ons verfügbar
Alle Rechnungsprogramme im Überblick:
KRITERIEN | ![]() | FASTBILL | BILLOMAT | SEVDESK |
---|---|---|---|---|
Angebote erstellen | Ja | Ja | Ja | Ja |
Rechnungs-design gestalten | einge-schränkt | Ja | Ja | Ja |
Bankkonten-abgleich | Nein | Ja | Ja (ab Paket Business) | Ja (ab Paket Buch-haltung) |
Automat-isiertes Mahnwesen | Ja (ab Tarif Business) | Ja | Ja (ab Paket Business) | Ja |
Automat-ische Beleg-erfassung | nur mit Schnittstelle | Ja (ab Paket Pro) | Ja (ab Paket Business) | Ja (ab Paket Buchhaltung) |
Buchhaltungssoftware | Nein | Ja (ab Paket Premium) | Ja (ab Paket Business) | Ja (ab Paket Buchhaltung) |
Preis | zwischen 94,08€ und 399€ im Jahresabo | zwischen 107,88€ und 636€ im Jahresabo | zwischen 72€ und 288€ im Jahresabo | zwischen 94,80€ und 516€ im Jahresabo |
Vorteile des teuersten Pakets | unbegrenzte Belege, Mahnwesen, Projekte, Zeiterfassung, Importe E-Commerce (5000 Pos. / Monat) | 5 User, 5 Bankkonten, DATEV-Export | unbegrenzte Belege, Mahnwesen, Zahlungsabgleich, EÜR, DATEV-Export Zugang zum Steuerberate | Lagerverwaltung, Bestandsbuchungen, Lieferantenpreise, Kundenpreise,Lieferanten- & Artikelzuordnung |
Testberichte | Zum Test | Zum Test | Zum Test | Zum Test |
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